Applaus für Gretel Bergmann - Schulprojekt für Toleranz
und Menschenrechte

Ein Element der Projektwoche in der Gretel-Bergmann-Schule war der Kunst-Workshop mit Künstlerin Birgit Osten. Sie setzte mit verschiedenen Klassen aller Stufen 1 bis 4 das Thema „Applaus für Gretel Bergmann“  visuell um. Dazu wurden viele „applaudierenden“ Hände gezeichnet und gemalt.  Fünf verschiedene Techniken kamen zum Einsatz:

• Wachsmalkreiden
  • Fingerfarben
  • Filzstifte dick und dünn
  • Wasserfarben mit Pinsel
  • Reiß- und Klebetechnik mit Glanzpapier

Die Kinder zeichneten ihre Hände auf Karton und bemalten diese anschließend mit unterschiedlichsten Farben, Mustern und Zeichnungen.

Wir malen in unsere vorgezeichneten Hände mit Fingerfarben. Es entstehen unterschiedliche Muster. Ob Streifen, Punkte, Wellen. In einer Farbe oder mehreren Farben, scharf abgegrenzt oder miteinander verlaufend. Kinder lernen, wie sich Farben verhalten, indem sie diese selbst mischen. Gelb und Blau vermischt wird zu Grün. Rot und Gelb wird zu Orange…

Wachsmalkreiden verhalten sich ganz anders als Fingerfarben. Hier erfolgt das Mischen indem wir die Striche aneinander und ineinander „verweben“.

Die Ergebnisse der jungen Künstler sind ganz unterschiedlich.

Es entstehen ganz „zarte “ Hände mit sanften Farben und ganz „kräftige“ Hände mit starken, kontrastreichen Primärfarben.

Wir experimentieren auch mit Farben: Zum Beispiel „ziehen wir unsere aufgetragenen Farben wieder ab“. Wir benutzen dazu – ähnlich wie der große Künstler Gerhard Richter eine Art Rakel. Dieser nimmt einen Teil der aufgetragenen Farbe wieder weg.

Es ergibt sich eine zufällige, interessante Struktur!