Applaus für Gretel Bergmann - Schulprojekt für Toleranz
und Menschenrechte

Lernmaterial

Applaus für Gretel Bergmann –
„Schule für Toleranz und Menschenrechte“
für die Grundschule, Klasse 1-4

Das Lern- und Lehrmaterial besteht aus drei Teilen:
1. Lernheft für jedes Kind
2. Digitale Unterrichtseinheiten für Lehrkräfte
3. Begleitheft für Lehrkräfte

Jede Schule wird angeregt, im Unterricht, an Projekttagen oder in einer Projektwoche das Lernmaterial einzusetzen.

1. Das Lernheft „Klexi hat viele Freunde“

Zentrales Element des Projektes ist das Lernheft mit 11 Hauptthemen. Es dient als Mitmach- und Sammelheft. Indem die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken und Wünsche eintragen, fördert dieses Heft auch die Persönlichkeitsentwicklung.

Es kann vergleichbar mit einem Spiralcurriculum über die gesamte Grundschulzeit hinweg immer wieder in wechselnden Kontexten eingesetzt werden. Weiterhin dient es als Anregung für Gespräche über die Schule hinaus. Auch Eltern können einbezogen werden, z. B. über Interviews durch die Kinder oder andere „Hausaufgaben“. (zur Download-Seite)

2. Unterrichtseinheiten  – Sequenzen

Zu den 11 Hauptthemen im Lernheft „Klexi und seine Freunde“ wurden von den Kolleginnen und den Kollegen der Gretel-Bergmann-Schule Unterrichtsideen erarbeitet. Sie sind jeweils für die Jahrgangsstufen 1-2 sowie 3-4 konzipiert und stehen neben ergänzenden Materialien, wie Literaturhinweisen und Kopiervorlagen als PDF-Dateien zur Verfügung.
(zur Download-Seite)

3. Begleitheft

Das Begleitheft enthält Informationen zum Projekt und zur Entstehung und gibt einen Überblick zu den Unterrichtseinheiten und Ideen für die unterrichtspraktische Umsetzung in Sequenzen mit den jeweiligen Querverbindungen zum LehrplanPlus für die Grundschule. Die darin enthaltenen Lernbereiche werden in Folge mit (LB) abgekürzt. Innerhalb dieser Sequenzpläne sind die ausgearbeiteten Unterrichtsvorschläge dunkelgrau hinterlegt.
(zur Download-Seite)

Das Projekt startet an der Grundschule Nürnberg Gretel-Bergmann-Schule und wird dann auch an allen anderen Grundschulen kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Verteilung erfolgt in Zusammenarbeit mit den Schulämtern.

Download des InfoFlyer

Download Klexi-Lied zu Gretel Bergmann